Im Innenhof des Doms von Trier

Unsere Kursfahrt nach Trier 2019

Latini Scharnhorstii in Augusta Treverorum

Am Montag, dem 16.09.2019, fuhren die Lateinkurse der Jahrgänge 10 und 11 um 8:00 Uhr aus dem verregneten Hildesheim mit dem Bus in das sonnige Trier. Ab 15:00 Uhr bekamen wir erste Eindrücke von der Stadt durch unsere selbst gestalteten Audioguides. Dazu gehörten die Porta Nigra, der Haupt- und Kornmarkt, das Bilderhaus, der St. Peter Dom, die Konstantinbasilika, das Kurfürstliche Palais und die Kaiserthermen. Danach fuhren wir eine Stunde zu unserer Jugendherberge in dem Luftkurort Bollendorf, bezogen die Zimmer und grillten ab halb sieben gemeinsam. Bis zu einem kurzen Treffen innerhalb der Kurse genossen wir unsere Freizeit. Nach diesem aufregenden Tag schliefen wir in unseren gemütlichen Betten ein.

Ausblick von der Jugendherberge

Am Dienstag fing der Tag der Latini gegen 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück an. Kurz danach folgte die entspannte Busfahrt nach Trier mit unserem Fahrer Lutz und guter Laune! Angekommen machten wir einen Fußmarsch in Richtung der kaiserlichen Thermen. Nach der Besichtigung der altertümlichen Badeanstalten folgte ein Ausflug in Grüppchen ins nahe gelegene McDonald’s. Gut gesättigt trafen sich alle Latini vor dem schwarzen Tor, der Porta Nigra, um dort einer künstlerischen Führung durch das alte Stadttor beizuwohnen. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einer genauen Inspizierung der St. Paulin Kirche ging es mit einer kräfteraubenden Wanderung den Petrisberg hinauf. Wir Latini hatten dort nette Gespräche und einen ,,pulcher visus” (schönen Ausblick) auf Augusta Treverorum. Abgerundet wurde der erlebnisreiche Tag mit einem deftigen Abendmahl in lokaler Küche, welches gemeinsam eingenommen wurde.

Am Mittwoch ging es um 9:00 Uhr los nach Trier. Wir haben das Landesmuseum besucht und uns die Sonderausstellung und die Dauerausstellung angesehen, u. a. konnten wir den großen Goldmünzenfund bewundern. Nach der Mittagspause ging es in die Thermen am Viehmarkt. Dort wurden unter anderem die Funktionsweise der Thermenheizung erklärt. Unmittelbar nach der Besichtigung trafen uns zum gemütlichen Eis essen, für jede/n gab’s 3 Kugeln! Anschließend ging es für einige von uns zur Moselschifffahrt, wo man noch mal einen neuen Blickwinkel von Trier bekam. Nach dem Abendessen trafen wir uns zu einer Erlebnisführung im Amphitheater, die, genau wie die 1. Erlebnisführung, extrem gut war. 22:00 Uhr sind wir dann nach diesem langen, ereignisreichen Tag in der Herberge angekommen und ließen den Tag ausklingen.

Am Donnerstag, den 19.09.19 sind wir um 9 Uhr von der Jugendherberge nach Echternach ins benachbarte Luxemburg gefahren und haben dort die Villa rustica besichtigt. Leider war es sehr schwer, sich diese vorzustellen, da nur die Grundrisse zu erkennen waren. Um 10:45 Uhr sind wir nach Trier gefahren, wo wir nach der Mittagspause den Dom besichtigten. Anschließend sind wir in die Konstantinbasilika gegangen, welche direkt an das kurfürstliche Palais anschließt. Von 15:45 bis 17:15 Uhr haben wir uns in getrennten Klassen verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut und wurden von Lutz bei den Kaiserthermen abgeholt. Am Abend wurde an der Jugendherberge gegrillt, dies wurde von Schülern der 11. Klasse übernommen. Gegen 20:30 Uhr haben wir uns jeweils in den Kursen über die gemeinsamen Tage in Trier ausgetauscht. Zum Abschluss des Abends wurde die hauseigene Disco für uns geöffnet. Einige andere saßen in einer lustigen Spielrunde zusammen.