Skip to content

Sieg im Tischtennis

Tischtennisspieler des SHG gewinnen den Kreisentscheid

Das Scharnhorstgymnasium hatte wieder eine Tischtennismannschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet. Der Kreisentscheid, der am 20.01.2023 am Gymnasium Himmelsthür ausgespielt wurde, brachte eine Dreier-Konstellation zwischen Himmelsthür, dem Gymnasium Sarstedt und dem SHG hervor. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“. Alle drei Mannschaften waren laut Meldebögen in etwa gleich stark einzuschätzen, was viel Spannung erwarten ließ.

Begonnen wurde mit einem Match gegen die Hausherren. Nach einem Auftakt nach Maß, der zwei Doppelsiege bedeutete, folgte ein kleiner Dämpfer mit zwei Niederlagen. Im weiteren Verlauf zeigten die Scharnhorstler aber ihre Stärken, sodass wir bereits frühzeitig den Sieg verbuchen konnten.

Im Anschluss wurde das Match gegen Sarstedt gespielt, dass mit einem Krimi und letztlich dem besseren Ende für uns endete. Nach der ersten Runde stand es 1:1 – jedes Team hatte ein Doppel gewonnen. Nach der zweiten Runde stand es 2:2 und nach der dritten (wie sollte es anders sein?!) 3:3. Es war eine unglaublich enge Begegnung, die tolles Tischtennis bot! Nun mussten die letzten drei Partien die Entscheidung bringen. Es sollte weiterhin spannend bleiben, sodass es vor dem entscheidenden dritten Doppel 4:4 stand. Nachdem wir hier mit 2:0-Sätzen in Führung lagen, sahen wir schon fast wie der sichere Sieger aus. Aber Sarstedt stemmte sich dagegen und holte den nächsten Satz. Viel Spannung lag in der Luft. Im folgenden Satz wurde der Sack aber schließlich zugemacht, sodass dieser Krimi mit 3:1 Sätzen und die Begegnung mit 5:4 Punkten knapp gewonnen wurde. Mit dem Sieg im Kreisentscheid hatten wir nicht unbedingt gerechnet. Umso größer war die Freude, denn nun heißt es: „Auf nach Hannover!“

Fokussiert auf den Aufschlag des Gegners

Am 13.02.23 wird der Bezirksentscheid in Hannover ausgetragen – und das Scharnhorstgymnasium ist dabei! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Mannschaftsleistung!

Wir gehören in Hannover sicher nicht zu den Favoriten, werden aber unser Bestes geben!

Die SHG-Mannschaft nach dem Erfolg v.l.n.r.: Leonard Paul, Benno Weiterer, Erik Lahmann, Luis Mohr, Aaron Brinkmann, Vishnu Sanikommu, Samuel Pasquay

Text und Foto: Anika Mühe