Skip to content
Fördern und Fordern
Fördern und Fordern
Fördern und Fordern

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
Kennt ihr das? In einigen Fächern seid ihr richtig toll, in anderen “flutscht” es noch nicht so richtig.
Das ist normal. Nicht jeder kann alles gleich gut. Für beide Fälle gibt es bei uns „Fördern und Fordern”. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe helfen wir dir, wenn du noch mehr Übung brauchst, und in unserem SAZ- oder AG-Bereich kannst du dir weitere Herausforderungen suchen.

Löse die Aufgaben und finde heraus, wie gut du schon in diesen Themen bist.

Englisch: Tiernamen hören und verstehen

Deutsch: Finde die richtigen Fachbegriffe für deutsche Wortarten!

Zeige in einem „Wortart”-Pferderennen, dass du schlauer und schneller bist als der Computer!

Deutsch: Schreibe ein echtes gymnasiales Diktat!

Hierzu musst du allerdings ein bisschen Zeit mitbringen … Schau dir den Film an und befolge die Anweisungen. Du brauchst einen Zettel und einen Stift.

Es geht in diesem Diktat um so genannte Adjektivklammern:
Das ist eine Wortgruppe aus Artikel + Adjektiv + Nomen, z. B.: „die neue Schule”
Der Artikel sorgt dafür, dass das Nomen großgeschrieben wird. Das Adjektiv in der Mitte dieser Klammer bleibt jedoch kleingeschrieben.

Klicke, um den Film zu starten

Mathematik: Welches Ergebnis passt zu welcher Aufgabe?

Lies die Aufgabenstellung sorgfältig durch und löse das Quiz.
Falls sich das Quiz am Handy nur teilweise darstellt, findest du es hier im Original: https://learningapps.org/19393877

Willst du mehr über den Bereich „Fördern und Fordern” am SHG erfahren? Dann kommst du über den Butten zu den vollständigen Informationen.

Fördern und Fordern am SHG