Sport trotz Corona

SHG-Schülerinnen und -Schüler halten sich mit Sally-Challenge fit!

Schwimmbäder geschlossen?! Vereinstraining abgesagt?! Schulsport verboten?! Die aktuelle Situation stellt vor allem alle Sportliebhaber vor eine ganz besondere Geduldsprobe. Anstatt sich wie gewohnt mit Freunden zu treffen oder am Wochenende mit der Mannschaft Wettkämpfe zu bestreiten, ist für viele nun nicht nur Schule, sondern auch Fitness@home angesagt. Um dies trotzdem gemeinschaftlich zu tun, ohne dabei den Wettkampfgeist außen vor zu lassen, hat die Sportfachgruppe alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an der SHG-Sally-Up-Challenge aufgefordert!

Bei der Bring Sally Up and Down – Challenge wird mit dem Lied “Flower“ von Moby, welches für die Challenge leicht verändert wurde, trainiert. Man wählt für das Training eine Übung, klassischerweise Liegestütze, die man beim Gesang von “Sally down” kurz über dem Boden und bei “Sally up” im gestreckten Arm hält. Alternativ sind Squats (Kniebeugen) oder Sit-ups möglich. Das Ziel ist es, die Liegestütze, so lange es geht bzw. bis zum Ende des Songs, durchzuhalten.

Vier Wochen lang haben die Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums fleißig geübt, ihre eigenen Rekorde gebrochen und ganz neue und kreative Varianten entwickelt. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Vor allem die beiden jüngsten SHG-Jahrgänge 5 und 6 waren eifrig dabei und konnten hervorragende Ergebnisse in den drei Kategorien „Liegestütze“, „Squats“ und „Sit-Ups“ erzielen:

Im 5. Jahrgang geht der Sieg in der „Königs-Kategorie“ Liegestütze bei den Mädchen an Mona Haas, Liv-Grete Krettek (beide 5A) sowie Marlene Pischel (5D), bei den Jungen erzielten Tom Nüsser (5C) und Leon Oberheu (5D) die besten Ergebnisse. Aber auch bei den Squats und Sit-Ups erreichten Kjell Russ (5A) sowie Elisabeth Glöckner (5C), Selina Rautenberg (5B), Paul Westermann (5B) und Alex Gesecke (5D) beeindruckende Zeiten. Neben der sportlichen Herausforderung nutzten viele diesen Wettkampf, um sich an der frischen Luft zu bewegen, wie Elisabeths Foto zeigt.

Im 6. Jahrgang setzte sich Nina Lehmann (6D) bei den Mädchen in der Hauptdisziplin Liegestütze klar durch. Bei den Jungen lagen Joschua Zimmermann, Lennart Carstens, Benedikt Fest (alle 6A) sowie Gero Stephan (6C) weit vorne. Erwähnenswert sind hier die sehr kreativen Liegestütz-Varianten, die von vielen außerhalb der Wertung ausprobiert wurden. So führte Karina Will (6A) die Challenge mit Handständen und weiteren akrobatischen Übungen durch.

Zudem stellen alle 6. Klassen zusammen den Jahrgangs-Rekord mit den meisten Schülerinnen und Schülern, die das ganze Lied (oder länger) in den Disziplinen Sit-Ups und Squats durchgehalten haben, auf. Herzlichen Glückwunsch!

In den weiteren Jahrgängen wurden folgende Schülerinnen und Schüler von den Sportlehrern zu Sally-Challenge-Siegerinnen und Siegern gekürt:

Jahrgang 7: In der Kategorie Liegestütze: Olsa Osmani (7A) und Aaliyah Meyer (7B) bei den Mädchen; Luis Weber (7B) und Mattis Keller (7C) bei den Jungen. Der Schulrekord in der Kategorie Squats geht an David Wuttke aus der 7c, der insgesamt 7 Minuten lang tapfer durchhielt.

Jahrgang 8: In der Kategorie Liegestütze: Carolin Blänsdorf (8A), Lena Rachel (8D) und Nisanur Mil bei den Mädchen; Nils Lukas Riemer und Henry Bramlage (beide 8D) bei den Jungen.

Jahrgang 9: Hier stellten die Jungen den Schulrekord mit den meisten männlichen Teilnehmern eines Jahrgangs in der Liegestütz-Kategorie auf. Marius Krupp (9A) konnte sich dabei unter seinen Konkurrenten durchsetzen.

Jahrgang 10: Jona Tegenkamp (10A) und insbesondere Nikita Keil (10C) lieferten starke Ergebnisse, die von Nikita sogar per Videobeweis belegt wurden.

Jahrgang 11: Fiona Klotz (11B) wagte sich als einziges Mädchen des Jahrgangs an die Liegestütz-Disziplin, ihr Klassenkamerad Hannes Bettels konnte in diesem Jahrgang die Jungen-Wertung für sich entscheiden.

Jahrgang 12: Vielleicht bedingt durch die professionelle Übungsanleitung durch Herrn Gebhardt während der Freistunden konnten in diesem Jahrgang einige starke Liegestütz-Ergebnisse erzielt werden. So stellte Christoph Sarstedt nicht nur den Jahrgangs-, sondern auch den Schulrekord für die Sally-Challenge auf. Auch Luca Hadi Scheele und Ole Oppermann erreichten sehr gute Zeiten. Bei den Mädchen meisterten Hannah Bartels und Lily-Pascale Arndt die schwerste der drei Disziplinen mit Bravour.