Skip to content

Sedanallee: Ein Name zum Vergessen?

Grundkurs Geschichte, Jg. 13 (2020/21)

Wie die Straßen zu ihren Namen kommen, kann sehr unterschiedliche Gründe haben: Manche bilden geografische Besonderheiten ab, andere ehren besondere Einwohner der Stadt, wieder andere nehmen Bezug auf geschichtliche Ereignisse. Immer wieder kommt es zu Umbenennungen bei Straßennamen, da bestimmte Zusammenhänge wissenschaftlich neu bewertet werden.

Mit diesem Thema befasste sich auch der Grundkurs Geschichte des 13. Jahrgangs von Herrn Gebhardt. Um Geschichte anschaulicher werden zu lassen, unternahmen wir einen Ausflug in die Hildesheimer Realität.

Wer in Hildesheim aufgewachsen ist, dem ist die Sedanallee sicherlich ein Begriff. Doch was wäre, wenn die Straße nun auf einmal umbenannt werden würde? Dieser theoretischen Fragestellung gingen wir im Rahmen einer Bürgerbefragung am 04.09.2020 nach. Wir wollten herausfinden, was die Menschen vor Ort über den Straßennamen wissen und was sie über eine Umbenennung denken würden.

Das leichte Schmodderwetter am 04.09.2020 machte uns für unser kleines Experiment nichts aus. Wir verteilten uns in Zweiergruppen über die ganze Allee. Es galt herauszufinden, ob die historischen Hintergründe zu Sedan bekannt waren. Darüber hinaus wollten wir wissen, wie die Anwohner zu einer möglichen Namensänderung stehen würden.

Auf die Frage, warum die Sedanallee heißt, wie sie heißt, war das Feedback eher ernüchternd. Die meisten Befragten reagierten mit Schulterzucken oder „Keine Ahnung“. Damit geht es Ihnen gerade vermutlich nicht anders, oder?

Wir haben uns diesbezüglich schlau gemacht:

Sedan war der Ort, an dem Deutschland gegen die Franzosen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 die letzte, entscheidende Schlacht gewonnen hat. Um die Franzosen nach dem Sieg weiterhin zu demütigen, wurde der Sedanstag eingeführt, der im Deutschen Kaiserreich bis 1918 ein Feiertag war. Der Name Sedanallee sollte also als eine Demütigung und Erinnerung an den Sieg Deutschlands über Frankreich fungieren.

Zu der sich anschließenden Frage, ob man die Allee aufgrund dieses historischen Hintergrundes umbenennen sollte, haben wir die Antworten in den folgenden Grafiken zusammengestellt:

Text: Lara Lenau, Bild: GEB