Skip to content

2018: Klassenfahrt der 6a und 6c nach Nienstedt

Stimmung und Stockbrot am Lagerfeuer!

Die Nienstedt-Fahrt
von Emma Kaiser (7a)

Die Klassenfahrt nach Nienstedt hat allen ziemlich viel Spaß gemacht. Wir sind am Montag, dem 15.06.2018, vom Schulhof losgefahren. Als wir dann mit zwei Bussen am Landschulheim angekommen sind, wurde uns zuerst das Gelände gezeigt. Es gab einen Teich mit einem Floß, einen großen Sportplatz, eine Streuobstwiese und einen Kaninchen- und Frettchenstall.

Nach der Besichtigungstour durften wir unsere Zimmer, die alle nach Menschen benannt waren, die das Landschulheim gegründet oder gefördert haben, beziehen. Im Zimmer „Hoffmanns Hahnenbalken“ bei den Mädchen der 6a wurde erst mal ein Geburtstagskind beglückwünscht.

Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Danach sind wir zum Unterricht gegangen, entweder zum Geocaching, zu Optik, zur Wasseruntersuchung oder zum Orientierungslauf. Was Geocaching ist, muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären, bei Optik haben wir Lochkameras gebaut und bei der Wasseruntersuchung haben wir Wassertiere gefangen und bestimmt.

Zum Abendessen gab es Brot und Aufstrich. Dann durften wir nicht vor 21:00 Uhr in unsere Zimmer, dennoch hatten viel Spaß, weil wir uns an das Schminken der Jungs am Vormittag erinnert haben. Um 22:30 Uhr war Nachtruhe!

Am Dienstag wurden wir um 7:00 Uhr geweckt. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück: Brötchen, Marmelade und Co. Danach hatten wir eine dreistündige Unterrichtseinheit und dann gab es Mittagessen (Hähnchenkeulen). Anschließend hatten wir eine Stunde Freizeit und am Nachmittag dann wieder Unterricht. Wir haben uns schon auf eine Nachwanderung gefreut, aber die fiel wortwörtlich ins Wasser.

Dann war schon Mittwoch und beim Frühstück haben wir einem weiteren Geburtstagskind ein Ständchen gesungen. Am Vormittag hatten wir die letzte Unterrichtseinheit. Im Orientierungslauf brachen einige von uns Mädchen mit der Zeit von 1 Stunde und 4 Minuten den Rekord der Jungengruppe aus der 6c. Am Nachmittag hatten wir frei.

Die meisten sind zu dem ca. 4 km entfernten Edeka gegangen, um ihre Vorräte an Süßigkeiten aufzustocken. Am Abend haben ein paar von uns einen Stockbrotteig vorbereitet, der am Lagerfeuer dann reißenden Absatz fand.

Donnerstag war ein anstrengender Tag. Am Morgen sollten wir uns erstmal Wegzehrung für die 12,5 km lange Wanderung zum Klosterstollen Barsinghausen zubereiten. Wir haben lange Pausen gemacht und sind nach ca. drei Stunden angekommen. Dort sind wir mit einer kleinen Bahn in den Stollen hineingefahren und haben eine Führung durch den Stollen erlebt.

Nach dem Bergwerk ging es für fast alle mit dem Bus zurück ins Landschulheim. Einige wenige sind allerdings auch tapfer die gesamte Strecke wieder zurück gelaufen. Zum Abendessen wurde gegrillt, allerdings haben wir wegen des Wetters nicht wie geplant draußen gegessen. Abends wurde noch ein weiteres Geburtstagskind gefeiert.

Dann war er auch schon da, der letzte Tag. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen, Betten abziehen und Koffer in die Eingangshalle bringen. Dann gab es zum Abschluss eine Rallye, bei der wir in vier Gruppen gegeneinander angetreten sind und zeigen mussten, ob wir in der Woche etwas gelernt hatten. Zum Mittagessen gab es PIZZA!!! Alle haben sich sehr darüber gefreut. Dann sind wir in den Bus gestiegen und es ging wieder ab nach Hause. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rausch, Frau Grade, Herrn Menz und Frau Maack.   

Die Tage in Nienstedt
von Carolin Blänsdorf, Mika Wehner und Anton Pawlak (7a)

Montag: Die Ankunft
Alles fing an einem Montag um 8:00 Uhr auf dem Schulhof an. Zwei Stunden später sind wir pünktlich mit zwei Bussen am Landschulheim in Nienstedt angekommen. Kaum da, stürmten wir auf unsere Zimmer, die „Schlepper“, „Dangers“, „Hoffmanns Hahnenbalken“ und „Fittger“ hießen. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Stunde Freizeit, in der wir die Jungs geschminkt haben. Um 14:00 Uhr hatten wir dann Geocaching mit Frau Maack. Dort sind wir fast nur berghoch gelaufen. Wir sind erst um 18:10 wiedergekommen und waren sehr müde. Nach dem Abendessen sollten wir bis 21:00 Uhr draußen bleiben. Danach sind wir sehr spät ins Bett gegangen …
Carolin Blänsdorf (7a)

Dienstag: Geocaching, Optik und Wasseruntersuchung
Um 8:00 Uhr gab’s Frühstück mit Müsli und Brötchen. Danach haben wir auf dem Gelände gespielt. Dann begann unsere zweite Unterrichtseinheit: Geocaching. Während die Jungen mit Frau Maack die Caches gesucht haben, hatten die Mädchen Optik bei Herrn Menz. Dann gab’s Hähnchenkeulen zum Mittagessen, eine kleine Pause und dann ging’s weiter mit dem Unterricht. Optik bei den Jungen und Wasseruntersuchung bei den Mädchen. Eine Unterrichtseinheit dauerte jeweils 3 Stunden. Zum Abendessen gab es Brot und Obst. Eigentlich war eine Nachtwanderung geplant, die aber wegen des Regens ins Wasser fiel.
Mika Wehner (7a)

Mittwoch: Der freie Nachmittag!
Um 8:00 Uhr gab es Frühstück, Müsli mit Milch und Brötchen mit Nutella, das sehr beliebt war. Danach haben mir alle ein Geburtstagslied gesungen, weil ich 12 Jahre alt geworden bin. Es hat mich sehr gefreut, dass alle für mich gesungen haben. Wir hatten 3 Geburtstage auf der Klassenfahrt!!! Nach dem Frühstück hatten alle Gruppen noch eine Unterrichtseinheit. Die Jungen der 6a hatten mit Herrn Rausch Biologie. Wir mussten sechs verschiedene Tierchen aus dem Bach fischen, mit einem Sieb und einer Schale. Das Wasser vom Bach war eisig kalt. Die Leute, die Gummistiefel hatten, hatten echt Glück! Die Mädchen der Klasse 6a hatten Orientierungslauf und mussten eine 4,6 km lange Strecke bewältigen, auf der sie auch noch 9 Flaggen finden mussten. Die besten der Mädchen waren Emma, Carolin und Ida. Als alle Gruppen wieder da waren, haben wir Mittag gegessen. Es gab leckere Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Ein Junge hat 16 Stück davon verspeist! In unserer Klasse lag der Rekord bei 10 Puffern. Den Nachmittag hatten beide Klassen frei und durften im Wald spazieren gehen oder zu Edeka laufen. Diejenigen, die im Landschulheim geblieben sind, waren auf dem Floß oder haben es sich auf dem Grundstück gemütlich gemacht. Abends um 18:00 Uhr gab es Abendessen (Brötchen, Wurst, Käse, Eier). Ab 20:00 Uhr waren wir am Lagerfeuer und davor hatten wir Stöcke gesammelt und Teig für Stockbrot gemacht. Das Stockbrot war sehr lecker. Danach sind wir erschöpft vom Tag im Bett direkt eingeschlafen.
Anton Pawlak (7a)

Freitag: Abreise
Am Freitag sind wir sehr spät aufgewacht (die meisten Jungs der Klasse 6a sind im Schlafanzug zum Frühstück gekommen). Dann sollten wir aufräumen und Betten machen. Die Mädchen der 6a hatten das bestaufgeräumte Zimmer. Danach hatten wir eine Rallye, bei der wir uns auch Liedertexte ausdenken mussten. Die Jungs aus der 6a sind erste geworden. Danach sind wir mit den Bussen zurück nach Hause gefahren. Das war eine tolle Klassenfahrt.
Carolin Blänsdorf (7a)