Die Informatik ist weiblich – Logonauten 2020

Traditionell findet im März und April der Jugendwettbewerb Informatik statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik teilnehmen. In diesem Jahr starteten über 22.500 Teilnehmer. In der zweiten Runde blieben noch ca. 6.500 junge Informatiker im Rennen.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Kinder und Jugendlichen nach vorgegebenen Aufgaben kleine Programmierungen schreiben, um z. B. eine putzige Computerschildkröte nach einem bestimmten Muster über den Bildschirm laufen zu lassen. In den zwei Runden werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.

Erstmalig nahmen auch Interessierte aller Jahrgänge des Scharnhorstgymnasiums teil. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule schafften es in den vergangenen Monaten, die erste und zweite Runde des Informatikwettbewerbs erfolgreich zu absolvieren.

In der ersten Runde teilten sich gleich drei Mädchen den ersten Platz: Lena Reich (6d), Fenja Haase (11b) und Anja Vogel (11a). Auf Platz 2 landeten: Jannes Ströhlein (9c) und Amelia Kaczor (5b). In der zweiten Runde konnten Lena Reich und Fenja Haase die Plätze 1 und 2 erreichen. Beide erhielten einen kleinen Preis als Anerkennung für ihre Leistung.

Für die dritte Runde im September haben unsere Mädchen bei den Qualifikationen leicht die Nase vorn. Insgesamt 6 Schülerinnen und 5 Schülern werden wir dann im Herbst die Daumen drücken. Das Scharnhorstgymnasium liegt bei der Anzahl der weiblichen Teilnehmer deutlich über den Bundesdurchschnitt von nur 22 %.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!