Jugend forscht 2020 – Unsere Wissenschaftler von morgen!

Auch in diesem Schuljahr haben Schüler des Scharnhorstgymnasiums ihre naturwissenschaftlichen Experimente und Erkenntnisse bei “Jugend forscht” präsentiert. Alle haben erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und sind mit einem Preis ausgezeichnet worden. Hier gibt es mehr Informationen von unseren Nachwuchswissenschaftlern:

Heiße Sommer – tote Pflanzen

von Floris Müller und Janis Lemke, Klasse 6a

Am 19.2.2020 haben wir am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ erfolgreich teilgenommen. Unser Thema war „Heiße Sommer – tote Pflanzen“. Damit wollten wir herausfinden, warum so viele Pflanzen sterben, und Lösungsansätze suchen, um dies zu verhindern.

In unserem Experiment haben wir mit einem normalen Gießvorgang versucht, den Regen darzustellen. Mit einem Glasrohr haben wir das Wasser an den Grund des Einmachglases geführt und so das Grundwasser simuliert. Dafür haben wir 50 ml und 100 ml pro Gießvorgang verwendet.

An unseren Experimenten konnten wir erkennen, wie die Pflanzen auf unterschiedliche Bewässerungen reagieren. Durch unser Forschen ist es uns gelungen, unterschiedliches Wurzelwachstum in Abhängigkeit von der Bewässerungsart nachzuweisen.

Der Aufenthalt in Halle 39, in der der Wettbewerb stattfand, hat uns sehr gut gefallen. Es war interessant, andere Projekte anzuschauen und sich erklären zu lassen.

Unser Vortrag hat die Jury überzeugt und wir erhielten einen Sonderpreis – eine coole „Jugend forscht“-Flasche. Wir können nur jedem empfehlen mitzumachen, denn es hat uns motiviert, weiterzuarbeiten.

Also macht auch mit, es lohnt sich!

Das Düngerexperiment

von Teodor Ivanov, Jan Maßmeyer und Jarek Verbeet, Klasse 6 C

Wir überlegten uns, ob natürlicher Dünger genauso effektiv wie gekaufter Dünger sein kann. Also experimentierten wir gleich drauf los und mixten zwei Dünger, die wir dann in ungedüngte Erde gaben. Wir probierten die verschiedenen natürlichen Dünger, wie z. B. Eierschalen und Haare, an Buntnesseln aus. Dabei stellten wir dann fest, dass Buntnesseln nicht so schnell wachsen und leicht umknicken, und stiegen deshalb auf Bohnen um. Mit unserem Dünger 3, z. B. aus Bananenasche und Eierschalen, düngten wir nun die Bohnenpflanzen. Zuerst verliefen die Versuche sehr erfolgreich, aber am Ende mussten wir feststellen, dass die Pflanzen mit dem Kunstdünger doch am besten wuchsen.

Das Forschen hat uns sehr viel Spaß gemacht, da wir auf interessante Zusammenhänge gestoßen sind, die wir bisher noch nicht kannten.

Kühlen mit Peltier-Elementen

von Jannik Wassmann und Benedikt Fest, Klasse 6a

In unserem „Jugend forscht“-Projekt haben wir versucht, mit Hilfe von Peltier-Elementen Eis herzustellen. Peltier-Elemente sind elektrothermische Wandler. Das heißt, wenn Strom hindurchfließt, erzeugen sie eine Temperaturdifferenz bzw. umgekehrt, wenn eine Temperaturdifferenz vorliegt, erzeugt dies elektrische Spannung. Im Alltag findet man solche Elemente manchmal in kleinen Kühlboxen oder in Luftentfeuchtern.

Um das Eis herzustellen, bauten wir eine Vorrichtung, in der zwei Peltier-Elemente verarbeitet wurden. Nach umfangreichen Experimenten in der „Jugend forscht“-AG, bei denen es uns gelungen war, Eis zu erzeugen, sind wir beim Regionalwettbewerb Hildesheim angetreten und haben dabei den ersten Platz und damit die Qualifikation für den niedersächsischen Landeswettbewerb in Oldenburg errungen. Dieser konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

Insgesamt kann dieses Projekt als voller Erfolg gesehen werden.