In Memoriam

Nachruf

Bernhard Kluge unterrichtete seit August 2006 am Scharnhorstgymnasium Latein und Deutsch. Als guter Altphilologe lag ihm zudem viel an der Arbeitsgemeinschaft Altgriechisch, die er liebevoll betreute.

Bernhard Kluge nahm sich Zeit. Von dieser Gabe durften wir dort profitieren, wo es hilfreich sein konnte, einmal bewusst durchzuatmen. Dies zeigte sich an vielen Stellen, besonders aber im Engagement für das Kollegium, dessen Personalrat er viele Jahre als Mitglied oder Vorsitzender angehörte.

Bernhard Kluge hat sich gern im Lehrerzimmer aufgehalten und wir haben ihn gern dort getroffen. Ein Gespräch mit ihm an seinem Platz, zwischen Lateinbüchern, dem Griechischlehrwerk und etlichen kleinen Reclamausgaben konnte ein Gegengewicht zu den oft übergroßen Notwendigkeiten des täglichen Betriebs sein.

An seiner Gewissenhaftigkeit und Gründlichkeit wurde deutlich, dass er seine Aufgaben ernst nahm. Wie wichtig ihm seine Arbeit als Lehrer war, zeigte sich jedoch besonders an seinen leuchtenden Augen, wenn er von seiner fünften Klasse erzählte, deren Klassenleiter er war.

Die Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums trauert um Herrn StR Bernhard Kluge. Er verstarb am 17.10.2021 unerwartet, plötzlich und viel zu früh. Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schüler – wir alle sind bestürzt und wir werden die Lücke, die er hinterlässt, im Alltag spüren. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Frau, seiner Familie und allen, die ihm nahe waren.

Chris Hasemann (im Namen des Kollegiums)

Rede des Schulleiters zur Gedenkstunde

Am 1. November 2021 fand sich das Kollegium des Scharnhorstgymnasiums zu einer Gedenkstunde für Bernhard Kluge zusammen. Diese wurde von Schulleiter Marcus Krettek mit den folgenden Worten eröffnet:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nichts bewegt und erschüttert uns so sehr wie der Tod eines Menschen, den wir gut kennen, schätzen, mit dem wir befreundet sind oder den wir gar lieben. Insbesondere ist dies der Fall, wenn wir glaubten, mit diesem Menschen noch viele Momente in vielen noch kommenden Jahren teilen können zu dürfen.

Dies trifft auf Bernhard Kluge und seinen Tod auf jeden Fall zu. Noch vor wenigen Tagen war er ein selbstverständlicher Teil von uns als Schulgemeinschaft und Kollegium. Jemand, der einfach dazugehörte und mit dem man gerne arbeitete oder seine Pausen teilte. Gefühlt ist er immer noch da. Für mich kann er jeden Moment um die Ecke kommen mit seinem Rauschebart und seinem breiten Lächeln. Dass er dies nicht mehr tun wird, ist unfassbar.

Umso mehr sollen wir uns an die schönen Zeiten mit ihm erinnern: sein Humor, sein fachliches Wissen und sein Engagement für die Sprachen Latein, Griechisch und Deutsch, seine Streitbarkeit für die Kolleginnen und Kollegen, für die Schülerinnen und Schüler, ohne je verletzend oder nachtragend zu sein. Bernhard Kluge war stets ein froher, ein freundlicher, ein lebensbejahender Mensch. Er liebte das Reisen, Feiern, mit Freunden zusammen zu sein – das Leben. So will ich mich seiner erinnern, so will er, hoffe ich, auch in unserer Erinnerung bleiben. Und ich weiß, dass er möchte, dass wir an ihn denken, aber das Leben als schön und lebenswert auch weiterhin in seinem Sinne genießen und in vollen Zügen leben.

Ich bitte Sie, sich für unseren Kollegen Bernhard Kluge, der uns und sein Leben viel zu früh verlassen musste, zu erheben und seiner zu gedenken.

Erinnerungen an Bernhard Kluge

Ein Nachruf der Lateiner des Abiturjahrgangs 2021

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres magisters Bernhard Kluge erfahren. Vor kurzem wohnte er noch unserer Abiturentlassung bei und verabschiedete sich bei fast allen seiner ehemaligen „Lateiner“ mit einem persönlichen Gespräch.

Herr Kluge übernahm unseren Lateinkurs im Jahr 2016, als wir in der 9. Klasse waren, von Herrn Giere. Schnell ist aus dem bis dato unbekannten Lehrer mit dem Rauschebart ein Lehrer geworden auf dessen Unterricht man sich freute und der es verstand, all seine Schüler „mitzunehmen“. Es gelang ihm besonders gut, ein trockenes Fach wie Latein auf eine lebendige, sehr angenehme Weise in seiner üblichen, ruhigen und humorvollen Art zu vermitteln.

Auffällig waren seine tollen, oft lustigen T-Shirts, außerdem konnte Herr Kluge von seinen Reisen zu vielen olympischen Spielen berichten. Besonderheiten, an die sich viele von uns gerne erinnern, sind das gemeinsame Pizzabacken zum Schuljahresende, die lateinischen Asterix Cartoons unter den Klausuren, die einem viel Erfolg wünschten, und zu guter Letzt das von Herrn Kluge selbst gestaltete „Latinums Zeugnis“ zum Ende der 10. Klasse.

Neben dem regulären Unterricht leitete Herr Kluge die Griechisch AG, im Rahmen dessen ermöglichte er über drei Jahre hinweg einem einzelnen Schüler unseres Jahrgangs Griechisch zu lernen. Im Juli 2019 endete mit der 11. Klasse unser Lateinkurs bei Herrn Kluge, dieses Jahr konnte ein Großteil seiner „Lateiner“ erfolgreich das Abitur ablegen.

Dieses überdurchschnittliche Engagement, seine freundliche Art, die vielen lustigen T-Shirts und die unzähligen Lateinstunden, in denen wir auch viel über die antike Kultur gelernt haben, machen Herrn Kluge zu einem Lehrer, an den wir uns gerne erinnern. Sein Ableben erfüllt uns mit tiefer Trauer und wird eine große Lücke in der Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums hinterlassen.

Wir werden unseren magister Bernhard Kluge in dankbarer Erinnerung behalten, unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Im Namen aller Lateiner des Abiturjahrgangs 2021

(Ole Oppermann, Louis Garrelts, Lara Lenau und Malte Hasse)

Wir vermissen dich.

Falls ihr/Sie witzige Anekdoten, Erinnerungen an besondere Momente oder Fotos von Bernhard Kluge habt, dann würde sich Frau Wilcke-Kluge sehr darüber freuen, wenn ihr/Sie diese mit ihr teilt. Über den Link oder den QR-Code können Momente in Frau Wilcke-Kluges Dropbox hochgeladen werden.