scharnhorstgymnasium.de
Herzlich willkommen!
Foto

Scharnhorstgymnasium online heißt Sie herzlich willkommen!

Unser Haupteingang bei Nacht

Mit seiner Website möchte sich das Scharnhorstgymnasium Hildesheim auch online mit seinen vielfältigen Angeboten der Öffentlichkeit vorstellen. Sollten Sie Fragen zu speziellen Angeboten des Scharnhorstgymnasiums haben, schicken Sie uns einfach ein E-Mail.

Das Schuljahr 2017/18

2. Platz bei der Einweihung der Fußball-Golf-Anlage in Hildesheim

Am 06.09.2017 wurde der erste Fußball-Golf-Platz Hildesheims eingeweiht. Die Anlage besteht aus acht sehr unterschiedlichen Bahnen. In Anlehnung an Minigolf wird jeder Ballkontakt gezählt, allerdings wird ohne Schläger und mit einem Fußball  gespielt. Beim Bespielen der Bahnen müssen Hindernisse wie leere Regentonnen, Lattenzäune und Basketballkörbe, aber auch ein alter Schreibtisch oder sogar ein Hasenstall überwunden bzw. bewältigt werden.


Eröffnet wurde die Anlage in der von-Thünen-Straße mit einem Benefizturnier zugunsten der Hochwasseropfer. Hierzu wurden 4er-Teams aller Hildesheimer Gymnasien und ein Promi-Team bestehend aus dem Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, dem Kreissportbund-Vorsitzenden Frank Wodsack, dem Chefredakteur der HAZ Martin Schipanski und dem Himmelsthürer Bürgermeister Alfons Bruns eingeladen. Unsere Schule wurde vertreten durch unsere beiden 12.-Klässler Timo Westerhuis und Tom Hanel sowie die Sportlehrerin Frau Mühe und unsere kommissarische Schulleiterin Frau Krause.Trotz des sehr wechselhaften Wetters und der sehr unterschiedlichen fußballerischen Vorerfahrung war nur das Andreanum in der Lage, unser Top-Team zu bezwingen. Wir belegten einen sensationellen 2. Platz! Tom Hanel als bester Einzelteilnehmer und Frau Krause als einzige (Gast-) Schulleiterin seien hierbei besonders erwähnt.


Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler beim Julius-Club

Jennifer Stünkel, Florentina Kaiser, Alina Barner, Lara Lünsmann, Daniel Meyer-Koester, Paula Kaschig, Michael Vogel, Viola Probst und Christian Roling aus der 6C

Wieder einmal gab es viele Preise für unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Julius-Club der Stadtbibliothek Hildesheim.

Am Samstag, dem 26. 8. 2017, war es so weit: Viele Julius-Club-Leser waren der Einladung ins Kino „Thega“ gefolgt. Es war die Abschlussveranstaltung des Julius-Clubs, bei der alle Leser mit Lesediplomen geehrt wurden. Darüber hinaus gab es Klassen-, Kreativ- und Vielleserpreise.

Die Klasse 7A

Die Klasse 7 A gewann den diesjährigen Klassenpreis und konnte sich über eine Kanufahrt auf der Innerste und 50 € für die Klassenkasse freuen.

Johanna Kleinlein, Anzhelika Schneider, Maya Kiefer, Max Schröder, Kai Erik, Eva Bauer Iglesias, Greta Hartwig, Liese Schnitger und Emma Luisa Weber aus der 6D
Sarah Fleischer aus der 7B
Alina Barner aus der 6C
Alinas Bild

Vielleser- und/oder Kreativpreise erhielten folgende Schülerinnen :

Sarah Fleischer aus der 7 B

Alina Barner aus der 6 C

Emma Weber, Eva Bauer Iglesias, Greta Hartwig und Liese Schnitger aus der 6 D

Diese Schülerinnen bekamen Büchergutscheine überreicht. Ihre sehr gut gelungenen Arbeiten ( Bastelarbeiten, Bilder ) wurden im Foyer des Kinos gezeigt.

Allen Gewinnern und Teilnehmern des Julius-Clubs herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Neue Schulsanitäter

v.l.n.r.: hintere Reihe: Annette Schulz, Timo Gerth, Tim-Julius Anders, Marek Ziegler*, Luca Preuße, Niklas Schlüter, Luca Fischer, Max Ahrenhold*, Eileen-Michelle Raff*, Luca H. Scheele*, Finn Ohlendorf*, Felix Nolte*; vordere Reihe: Hasan Kayki, Pia Naumann, Pia Aminuzzaman, Joseline Jungnickel*, Natascha Ehlers*. Fehlend: Merle Janus, Albert Osmani, Sarah Hesse, Lili Lehmann, Jannis Fischer * = neu ausgebildet

Trotz der aufwändigen und anspruchsvollen Ausbildung, die drei Wochenenden mit jeweils einem Samstag und einem Sonntag von 9 bis 17 Uhr sowie einen Prüfungssamstag umfasst, waren erfreulicherweise acht Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums motiviert, sich im Mai/ Juni 2017 zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen.

Auf diese Weise verjüngt sich das Team wieder, so dass auch nach dem Frühjahr 2018, wenn der 12. Jahrgang nach dem Abitur der Schule nicht mehr zur Verfügung steht, weiterhin genügend ausgebildete "Sanis" in den großen Pausen und zum Teil auch während des Unterrichts zur Verfügung stehen.

Willkommen, Jahrgang 5!

Der 4. August 2017 war ein besonderer Tag für das Scharnhorstgymnasium: unsere neuen Fünftklässler wurden eingeschult und herzlich willkommen geheißen.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Frau Thalmann und Frau Dr. Janßen zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Die Sechstklässler berichteten von den gemischten Gefühlen, die sie ein Jahr zuvor bei ihrer eigenen Einschulung hatten und versicherten den gespannten Zuhörern, dass alle ihre Sorgen unbegründet waren. Die Buddies schilderten ihre Aufgaben als Unterstützer und ein Vertreter des Abiturjahrgangs verteilte kleine Glücksbringer von den Ältesten an die Jüngsten. So gestalteten alle das auch von Frau Thalmann und Frau Dr. Janßen anschaulich entfaltete Motto: „Gemeinsam auf dem Weg“.

In der Aula des Scharnhorstgymnasiums stimmte die Klasse 6B unter der Leitung von Frau Berger die Gäste mit einem schwungvollen Tanz auf die Einschulung ein und die kommissarische Schulleiterin Frau Krause begrüßte die Hauptpersonen des Tages mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden. Bevor die neuen Scharnhorstler ihre Klassenlehrerinnen Frau Gembus, Frau Mühe und Frau Kleuker, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Patenbuddies kennenlernten, erfuhren die Kinder noch, wie der französische Lausbub Nick seinen Abschied von der Grundschule erlebte. Vor ihren ersten Stunden im Gymnasium durften sich alle noch mit einer Leckerei aus der Cafeteria stärken.

Die Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums heißt alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünscht ihnen eine schöne Schulzeit und viel Erfolg und Spaß beim Lernen!



Das Schuljahr 2016/17

Schöne Sommerferien!

Die Schulleitung bedankt sich an dieser Stelle bei der gesamten Schulgemeinschaft für die geleistete Arbeit. Allen alles Gute und erlebnisreiche, wohlverdiente und erholsame Ferien!

Schulversammlung 2017

Am vorletzten Schultag fand die alljährliche Schulversammlung im Scharnhorstgymnasium statt, zu der unsere Schülerinnen und Schüler ihre verdienten Urkunden in den unterschiedlichsten Bereichen überreicht bekamen.

So konnte Frau StD' Krause zahlreiche Scharnhorstler mit Sporturkunden, dem Informatik-Biber, Delfurkunden für A1 und B1, im Vorlesewettbewerb der Fremdsprachen und im Wettbewerb Big Challenge ehren. Besondere Ehrung wurde den Schülern Jannis Fischer, Jg 11, Hasan Kayki, Jg 10, Annie Werner, Jg. 10, Dominik Hertel, Jg 6 und Elias Hardeck, Jg 6 mit der Überreichung des Schulpreises des Scharnhorstgymnasiums zuteil. In diesem Jahr konnte der Schulpreis tatsächlich 6 mal verliehen werden! Jannik, Hasan und Annie haben selbstständig und mit großem Engagement und Aufwand erfolgreich eine Juniorfirma geleitet; Dominik und Elias haben in 5 verschiedenen Disziplinen erste und zweite Preise in Laufe des Schuljahres errungen - das sind unglaubliche Erfolge!

Wir gratulieren allen Preisträgern  ganz herzlich, sind sehr stolz auf ihre Leistungen als Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums und drücken die Daumen für weiteres gelungenes Engagement im kommenden Schuljahr! Jetzt aber wünschen wir erstmal allen erholsame und sonnige Sommerferien und eine verdiente Pause!

Herzlichen Glückwunsch Herr Dr. May!

Am 19. Juni wurde Herr Dr. May zusammen mit seinen 3 erfolgreichen Schülerfirmen von der Wirtschaftsfördergesellschaft HiReg ins Hildesheimer Rathaus eingeladen. Was er nicht wusste: Neben der Präsentation und Auszeichnung der Schülerfirmen sollte auch ihm eine große Ehre zuteil werden. Für seine Verdienste um die Wettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ sowie seine Mentorentätigkeit für die Teilnehmer an zahlreichen „Management Information Games“ und in unzähligen Schülerfirmen wurde ihm von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die höchste Auszeichnung der Stadt Hildesheim verliehen: der Kreuzbrakteat in Gold. In seiner Laudatio hob der Oberbürgermeister Herrn Dr. May als großartiges Vorbild und erfolgreichen Talentsucher und –förderer hervor. Die Schulgemeinschaft gratuliert Herrn Dr. May an dieser Stelle noch einmal herzlich und verabschiedet ihn mit allen guten Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand.

Abitur 2017

Am 16. Juni wurde der Jahrgang 2017 im Auditorium Maximum der Universität Hildesheim feierlich verabschiedet. Hier einige Impressionen von Gottesdienst und Entlassungsfeier, die die  Stimmung dieses besonderen Tages widerspiegeln.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren erfolgreichen Abschlüssen!