scharnhorstgymnasium.de
Förderverein Mensa
Foto

Über die Vereinsgründung

Auf Initiative des Schulelternrates des Scharnhorstgymnasiums und unter Mitwirkung einiger sehr engagierter Eltern und Schüler wurde im September 2010 der Verein

 

Förderverein Mensa Scharnhorstgymnasium e.V.

 

gegründet. Der Verein ist beim Amtsgericht Hildesheim im Vereinsregister auf dem Registerblatt VR 200510 am 04. November 2010 eingetragen und darüber hinaus vom Finanzamt Hildesheim als gemeinnützig anerkannt worden.

 

 

Zweck des Vereins ist nach § 2 seiner Satzung, die Mittagsversorgung der Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums im Rahmen des Ganztagskonzepts sicherzustellen. Wörtlich heißt es in der Vereinssatzung: "Dieser Zweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass dem Scharnhorstgymnasium die finanziellen Mittel zum Bau einer Schulmensa zur Verfügung gestellt werden. Hierbei ist Aufgabe des Vereins, die notwendigen Mittel einzuwerben und zur Verfügung zu stellen.“

Die Gründung des Vereins sollte zunächst ein Zeichen dafür sein, dass sich das Scharnhorstgymnasium trotz aller Überlegungen, eine für alle akzeptable Übergangslösung zu finden, noch nicht von der Idee eines eigenen Mensagebäudes verabschiedet hat. Gleichwohl ist der Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums heute bewusst, dass ein eigenes Mensagebäude auf dem Schulgelände derzeit nicht finanzierbar ist.

Die Idee, die bestehende Cafeteria um den angrenzenden, bislang von der Schülervertretung genutzten Raum, zu erweitern und eine größere und modern ausgestattete Cafeteria 2.0 entstehen zu lassen, schien uns eine kluge Lösung zu sein, die uns allen helfen wird. Die Finanzierung zweier Küchenfeen durch den Förderverein macht es mittlerweile möglich, dass die Cafeteria durchgehend von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet hat. Die freundliche Bedienung und der hervorragende Service in unserer Cafeteria überzeugen die gesamte Schulgemeinschaft.

Dank an die Eltern und Schüler, insbesondere jedoch an Frau Dietrich und Frau Ziegler, für ihr immerwährendes Engagement zu unser aller leiblichen Wohl. Die Umbaumaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen. Die feierliche Einweihung der Cafeteria 2.0 am 26. April 2013 war ein großes Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir freuen uns, dass die neue Cafeteria so gut angenommen wird.

Doch auch nach Abschluss der Baumaßnahmen wird der Förderverein Mensa Scharnhorstgymnasium e.V. weiterhin aktiv bleiben, ist er doch für den laufenden Betrieb der Cafeteria 2.0 verantwortlich. Daher sind im Verein neben Spendern auch weiterhin Ideengeber und Interessenten gern willkommen. Zögern Sie nicht, uns zu unterstützen. Unseren Kontakt- und Aufnahmebogen können Sie sich hier im pdf-Format herunterladen.

 

Die Bankverbindung des Fördervereins lautet:

                                                          

Förderverein Mensa Scharnhorstgymnasium e.V.

IBAN   DE63 2599 0011 0301 2573 00

BIC      GENODEF1HIH

    

[Konto   301 257 300

Volksbank Hildesheim eG (BLZ: 259 900 11)]

 

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch selbstverständlich ausgestellt.

 

1. Vorsitzender: Herr Niklas Möller

2. Vorsitzender: Herr Kurt Rausch