Erlesene Leser

Auch in diesem Schuljahr fand am Scharnhorstgymnasium (natürlich unter Einhaltung aller gebotenen Abstands- und Hygieneregeln) wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen statt. Den November über hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sich mit ihren Deutschlehrerinnen fleißig vorbereitet und in einem fairen Wettbewerb mit der ganzen Klasse als Jury jeweils die beiden Klassensieger ermittelt.

Am 09.12.2020 ging es dann in der Aula in die letzte Runde, um den Schulsieger zu küren. Alle acht Kandidatinnen und Kandidaten hatten einen dreiminütigen eigenen Text vorbereitet und mussten dann noch zwei Minuten lang aus einem unbekannten Werk lesen. Passend zur Vorweihnachtszeit entstammten die Fremdtexte dem Roman „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, in dem ein Mädchen hinter den Fenstern eines ganz besonderen Weihnachts­kalenders allerlei Überraschendes entdeckt. Nicht nur mit dieser Geschichte, sondern auch mit den geschickt ausgewählten Ausschnitten der selbst gewählten Romane zogen die acht Schülerinnen und Schüler das Aula-Publikum in ihren Bann. Für ihre Vorträge ernteten die Vorleser, von denen einige so allein auf der großen Bühne anfangs noch mit ihrer Aufregung zu kämpfen hatten, begeisterten Applaus. Schwierig wurde es dann für die Jury, bestehend aus den Oberstufenschülerinnen und -schülern Hannah Bartels, Louis Garrelts und Cara Wille und Frau Kleuker sowie Frau Kornowsky, aus all den Beiträgen die drei stärksten auszuwählen. Nach eingehender Beratung standen die ersten Plätze fest: Den dritten Rang sicherte sich Terese Strube (6B), Platz zwei ging an Jonathan Leifhold (6C) und Schulsieger wurde Linus Kaune (6D), der mit dem gekonnten Vortrag einer Szene aus Rainer Wekwerths Roman „Familie Sargnagel“ seine Zuhörer gleichermaßen fesselte und zum Lachen brachte. Linus wird das Scharnhorst­gymnasium auch in der nächsten Vorlese-Runde im regionalen Wettbewerb vertreten.

Zum Abschluss der unterhaltsamen Veranstaltung gab es Schokolade für alle Vorleser und Buchpreise für die drei Sieger. Trotz der obligatorischen Masken war den acht Teilnehmern nun die Freude über ihre vollbrachte Leistung deutlich anzusehen.