Gemeinsam das Lesen fördern

Engere Kooperation mit der Stadtbibliothek Hildesheim

Am letzten Augusttag konnte sie endlich geschlossen werden – die Kooperations­vereinbarung zwischen dem Scharnhorstgymnasium und der Stadtbibliothek Hildesheim. Nach coronabedingten Verzögerungen fand die Unterzeichnung mit ausreichend Abstand in der Aula des Scharnhorstgymnasiums durch Barbara Lippertz, die Leiterin der Stadtbibliothek, und Schulleiter Marcus Krettek statt.

Damit soll die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der Stadtbibliothek Hildesheim und dem Scharnhorstgymnasium noch intensiviert werden. So nehmen bereits jetzt alle 5. oder 6. Klassen einmal im Jahr an einer Klassenführung in der Stadtbibliothek teil. In Zukunft soll vor allem die weitere Förderung der Lesefreude und -motivation im Zentrum stehen.

Viele Ideen fanden Eingang in die Kooperationsvereinbarung, so die Bereitstellung von unterrichtsbegleitenden Medienkisten, ein verstärktes Werben für den Julius-Sommer­leseclub, eine Mitarbeit der Schüler*innen bei der Auswahl der Julius-Bücher sowie eine Unterstützung für die Oberstufenschüler*innen bei der Medienrecherche in den Bibliothekskatalogen. Durch die Lehrkräfte soll die Stadtbibliothek verstärkt als außerschulischer Lernort genutzt und die Bibliotheksangebote in die verschiedenen Fächer integriert werden.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Text: SOL, Fotos: SOL, BÖT