Die Youngsters sind da

Sie hatten lange auf diesen Tag hingefiebert und nahmen den Schulhof vom ersten Moment an doch ganz selbstverständlich, fröhlich spielend und lachend in Besitz:

Am Freitag, dem 28.09.2020, wurden am Scharnhorstgymnasium 82 Schülerinnen und Schüler neu  in den 5. Jahrgang der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Coronabedingt fand die Einschulung nach Klassen getrennt im Freien auf dem Schulhof statt. Doch Petrus war dieser Feier wohlgesinnt, sodass sich das Schulgelände geschmückt mit Luftballons, Blumen und einem großen Willkommensbanner von seiner schönsten Seite zeigen konnte.

Eben noch die Ältesten an der Grundschule wurden die aufgeregten Mädchen und Jungen als jüngste Scharnhorstler durch den Schulleiter Herrn Oberstudiendirektor Krettek begrüßt. Er verwies in seiner kurzen Rede auf die Veränderungen, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Schulwechsel einhergehen, in Hinblick auf eine deutlich größere Schulgemeinschaft, neue Klassenkameraden und auch die Corona-Hygienevorschriften. Herr Krettek hob jedoch auch sehr anschaulich hervor, wie wichtig es sei, den Spaß am Lernen zu behalten, sich in den Pausen auf dem Schulhof auszutoben, in der Schule anzukommen und Wurzeln zu schlagen sowie sich von den neuen Herausforderungen nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.

Im Anschluss begrüßte auch Bjarne Schumann aus der Klasse 10a als Vertreter der Buddys die Neulinge. Er erklärte, dass die ausgebildeten „Buddys“ als Ansprechpartner und Helfer bei großen und kleinen Problemen für die 5.Klässler da seien.

Nach all den freundlichen Worten zeigten sich die Klassen erstmalig als Gemeinschaft. Jeder Schüler und jede Schülerin wurde von Herrn Krettek namentlich aufgerufen und unter tosendem Beifall der glücklichen Eltern und Gäste nach vorn gebeten, sodass abschließend das erste Klassenfoto der „Youngsters“ unter blauem Himmel auf der Steintribüne entstehen konnte.

Während die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kleuker für die 5a, Frau Thomas für die 5b und Frau Romanowski für die 5c ihren neuen Klassenraum für ein erstes Kennenlernen erkundeten und dabei auch gleich ein wenig Schulluft schnupperten, begrüßten Herr Reich und Frau Wehner als Vertreter des Schulelternrates die Eltern am SHG. Sie verwiesen darauf, dass die Beteiligung der Eltern am Schulleben am Scharnhorstgymnasium traditionell eine große Rolle spiele und stets sehr willkommen sei. Daher erging auch gleich die Aufforderung an alle neuen Eltern, sich in der Schule tatkräftig zu engagieren.

Bevor die Familien nach der Rückkehr der Kinder noch ein paar Erinnerungsfotos an diesen besonderen Tag vor den vielen Motiven des Schulgeländes machten, bat der Schulleiter in seinen Abschlussworten an die Eltern, beim schulischen Weg ihrer Kinder Gelassenheit walten zu lassen, da die Kinder oft am besten wüssten, was sie in Schule und im Leben bräuchten und wollten. Diesen Entwicklungsraum sollten ihnen Schule und Eltern gemeinsam geben.

Die gesamte Schulgemeinschaft heißt die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs und auch deren Eltern am Scharnhorstgymnasium herzlich willkommen!