Berlin Trabi Graffiti Mauer (Foto: MAK)

Die 10F in Berlin

Die Klasse 10f hatte das Glück, als Klassenfahrt nach Berlin fahren zu können.

So machten wir uns alle am 20. Juni auf den Weg zum Bahnhof, wo wir uns als Klasse trafen. Nach zwei schnell vergangenen Stunden Zugfahrt waren wir auch schon da. Für manche war es das erste Mal in der Hauptstadt. Nach einer kleinen Stärkung gingen wir zum Hostel, in dem ebenfalls viele andere zehnte Klassen hausten.

Wir hatten jeden Tag viel Freizeit, in der wir Berlin in kleinen Gruppen erkunden konnten, haben aber auch zusammen viel erlebt.

Wir besichtigten das romantische Schloss Bellevue, haben im DDR-Museum etwas über die frühere Zeit gelernt, sind durch das Körperwelten Museum gegangen und haben bei einer Bootstour Berlin von einer anderen Perspektive gesehen.

Die Abende haben wir oft zusammen im Hof verbracht, wo wir mit unseren Lehrern, Herrn Mertens und Frau Gill, Karten oder Volleyball gespielt haben.

Am Freitag sind wir dann alle erschöpft, aber glücklich wieder in Hildesheim angekommen.

Die Klasse 10F