Das SHG begrüßt 125 neue Fünftklässler

Einschulungsgottensdienst in der Filialkirche St. Elisabeth

Unter dem Motto „Wir haben Talente – aber was fangen wir mit ihnen an?“ stand der diesjährige Einschulungsgottesdienst am 25. August 2022 um 17 Uhr für die neuen Fünftklässler des Scharnhorstgymnasiums in der Filialkirche St. Elisabeth.

Der Gottesdienst wurde von den Religionslehrerinnen der Schule und einigen Schülern der sechsten und siebten Klasse in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde organisiert. An der Orgel begleitete Frau Fuchte die Veranstaltung musikalisch. Frau Pastorin Janßen begrüßte die neuen Schüler sowie deren Familien, Angehörige und Freunde zum Gottesdienst. Zudem stellten sich die „großen“ Schüler der Gruppe vor und gestalteten mit der Pastorin den lebhaften Gottesdienst. In einem Rollenspiel symbolisierten Münzen die Talente. Fazit des Gottesdienstes: Jeder junge Mensch hat Talente, und mit Talenten können Schüler andere Schüler unterstützen und sich damit in der Gruppe ergänzen.

Die aufgeregten angehenden Fünftklässler belohnten die Schauspieler und Mitwirkenden des Gottesdienstes mit Applaus. Am Ende haben die Siebtklässler eine beträchtliche Kollekte für die Partnerschule des Scharnhorstgymnasiums in Tansania eingesammelt und alle Anwesenden verließen die Kirche mit einem Lächeln im Gesicht.

Alina Meier,  7b

Einschulungsfeier in der Aula des Scharhorstgymnasiums

Am Freitag, dem 26.08.2022, wurden 125 neue Schülerinnen und Schüler in die Scharnhorstgemeinschaft aufgenommen. Schulleiter Marcus Krettek hieß die Schüler und Eltern in seiner kurzen Ansprache herzlich willkommen. Im Anschluss kamen die neuen Fünftklässler einzeln auf die Bühne der Aula und lernten dort ihren Klassenlehrer bzw. ihre Klassenlehrerin kennen.

Während die Klassengemeinschaften sich den Klassenraum ansahen und sich ein wenig kennen lernten, gab es für die Eltern noch einige wichtige Informationen zum Förderverein und anderen schulorganisatorischen Themen, bevor alle im Foyer bei einem Stück Kuchen (organisiert durch den Abiturjahrgang) ins Gespräch kommen konnten.

Die Youngsters erkunden seither das neue Gebäude, finden sich in ihren Klassengemeinschaften ein und lernen viele neue Menschen tagtäglich kennen. Die Klassenleitungen im fünften Jahrgang sind für die:

• 5a – Herr Mertens
  • 5b – Frau Röser