Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

um den Schulablauf im Sinne des „Corona-Hygieneplans für Schulen“ möglichst reibungslos zu organisieren, beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise:

1. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin nur mit einem negativen Testergebnis des Selbsttests möglich. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich montags und mittwochs zu Hause vor dem Besuch der Schule testen und die formale Bestätigung des Ergebnisses bei der Fachlehrkraft zu Beginn der ersten Stunde abgeben. Die Testkits werden den Schülerinnen und Schülern von der Schule kostenfrei ausgehändigt. Bitte nutzen Sie diese ausschließlich für schulische Zwecke.
  2. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Klassenraum ist für alle Personen verpflichtend. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Wechselmasken mit. Wir empfehlen eine medizinische Maske. Ein Visier ist nicht ausreichend.
  3. Die Kinder müssen sich beim Betreten der Klassenräume die Hände desinfizieren. Entsprechendes Desinfektionsmittel ist in allen Klassenräumen vorhanden. Sollte Ihr Kind dieses Desinfektionsmittel, z.B. wegen allergischer Reaktionen, nicht nutzen können, geben Sie ihm bitte eigenes Desinfektionsmittel mit.
  4. Bei Fieber oder deutlichen Krankheitssymptomen muss Ihr Kind zu Hause bleiben.
  5. Das Betreten des Schulgebäudes durch die Eltern (z. B. zum Abholen des Kindes) ist untersagt. In unbedingten Notfällen melden Sie sich bitte zuerst im Sekretariat an.
  6. Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Essen und Trinken mit. Unsere Cafeteria bleibt weiterhin geschlossen.
  7. Prüfen Sie täglich die Vollständigkeit des Unterrichtsmaterials Ihres Kindes, da keine Materialien ausgetauscht, geteilt oder verliehen werden dürfen.
  8. Achten Sie auf angemessene Kleidung Ihrer Kinder, da wir die Räume regelmäßig lüften müssen (unabhängig von der Außentemperatur) und die Kinder die Pausen auf dem Schulhof verbringen (außer bei Regen).
  9. Wir empfehlen dringend die Nutzung der Corona-Warn-App.
  10. Ein positives Testergebnis beim Selbsttest sowie eine Infektion mit Covid-19 sind der Schulleitung unverzüglich telefonisch anzuzeigen.

M. Krettek, OStD (Schulleiter)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums: