Abitur 2020 – Wir gratulieren!

Ein ganz besonderer Abiturjahrgang

Die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten werden ihr Abschlussjahr wohl in sehr guter Erinnerung behalten. Sie sind in doppelter Hinsicht ein besonderer Jahrgang. Zum einen markiert das diesjährige Abitur den Übergang von G8 zurück zu G9. Dies ist der Grund, warum es in diesem Jahr nur wenige Gymnasien gab, an denen Abiturprüfungen abgelegt wurden. Zum anderen wird dieses Jahr wohl als das „Corona-Abitur“ in die Geschichte eingehen.

Am Scharnhorstgymnasium konnten sich im April 28 Prüflinge zum Abitur anmelden. 25 von ihnen wurden am Freitag, den 10.07.2020 nach erfolgreich bestandenen Prüfungen mit einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof entlassen. StD’ Frauke Grade überreichte allen im Anschluss an drei kleine Reden ihre Zeugnisse und eine Blume – natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Der Abiturdurchschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,72. Das beste Abitur erhielt ein Schüler mit der Note 1,6, das zweitbeste Abitur ging an eine Schülerin mit einer Gesamtnote von 1,9. Darüber hinaus wurden Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten in den Fächern Mathematik und Physik vergeben.

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege herzlich zum bestandenen Abitur:

Melina Bälkner (Sibbesse), Catharina Beike (Giesen), Julius Bobe, Ben Arne Bretthauer, Aaron Niklas Falk (Baddeckenstedt), Celina Louice Franke (Schellerten), Tabea Fündling (Schellerten), Nick Hadavi (Hannover), Antonia Iloff, Yann Kaiser (Diekholzen), Luisa Kistenbrügge, Kilian Mandalka, Sepehr Moghadarian, Parssa Momen, Laurenz Conrad Rohwedder, Lukas Schäfer (Schellerten), Lina Sophie Scheunemann (Schellerten), Max Strelow (Holle), Luisa Sukop (Holle), Thomas Tischuk, Maxim Uschakov (Giesen), Jasmin van Doorn, Ann-Malin Warneboldt (Schellerten)

… und wünschen allen viel Glück für ihre Zukunft!